ATdS. Arbeitstagung der Skandinavistik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Tipps für einen Tagesausflug

München ist ein toller Startpunkt zu den Seen im Alpenvorland, die alle mit öffentlichen Verkehrsmitteln in ca. 1 Stunde zu erreichen sind.

  • Ammersee & Kloster Andechs

In 50 Minuten ist man mit der S8 am Ammersee (Haltestelle Herrsching). Gerade bei schönem Wetter lohnt sich ein Spaziergang am See oder aber die bestens ausgeschilderte Wanderung zum Kloster Andechs. Wie es sich für einen bayerischen Wallfahrtsort gehört, erwarten Klosteranlage, Barockkirche, Biergarten, Bräustüberl und Alpenpanorama die Besucher (www.ammersee-region.de, www.andechs.de).

  • Starnberger See & Buchheim Museum

Zum zweitgrößten See Bayerns kommt man mit der S6 (www.starnbergersee.de). Von der Haltestelle Tutzing geht der Bus 9614 zum Museum Buchheim, einem modernen Kunstmuseum mit einem Schwerpunkt auf expressionistische Malerei (www.buchheimmuseum.de).

  • Kochelsee & Franz Marc Museum

Ca. 70 km südlich von München liegt der Kochelsee (ca. 70 Min. mit der RB bis Kochel), eingerahmt von einer eindrucksvollen Bergkulisse. Der See lädt im Sommer zum Baden und Spazieren ein, im nördlichen Bereich befindet sich ein ausgedehntes Hochmoor (www.walchensee-kochelsee.de). Und auch hier kommen Kunstinteressierte im Franz Marc Museum auf ihre Kosten (www.franz-marc-museum.de).

  • Tegernsee & Olaf Gulbransson Museum

So langsam zeichnet sich ein Muster ab… in ca. 1 Std. erreicht man ab Hbf den Tegernsee (www.tegernsee.de), dort wird man von bayerischer Gastronomie, Bergen, Seepromenade und Kunst erwartet. Der Norweger Olaf Gulbransson (1873–1958) erlangte als Karikaturist der legendären Münchner Satire-Zeitung Simplicissimus rasch internationale Bekanntheit. Das 1966 erbaute kleine aber feine Museum zeigt eine Auswahl seiner herausragenden Karikaturen, seine seltenen Ölgemälde sowie eine umfangreiche Sammlung seiner Buchillustrationen (www.olaf-gulbransson-museum.de).

  • KZ-Gedenkstätte Dachau

„Dachau – die Bedeutung dieses Namens ist aus der deutschen Geschichte nicht auszulöschen. Er steht für alle Konzentrationslager, die Nationalsozialisten in ihrem Herrschaftsbereich errichtet haben.“ (Eugen Kogon) Gerade mal 18km Luftlinie beträgt der Abstand vom Zentrum Münchens. Die KZ-Gedenkstätte ist Mahnmal gegen das NS-Regime und Erinnerungsort der ehemaligen Häftlinge. 2003 wurde eine neue Hauptausstellung eröffnet. Der Eintritt ist kostenlos, geführte Rundgänge kosten 4 €; Anfahrt z.B. mit der S2 bis Dachau Bf, anschließend mit dem Bus Nr. 726 Richtung ‚Saubachsiedlung‘ (www.kz-gedenkstaette-dachau.de).