ATdS. Arbeitstagung der Skandinavistik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Bertel Thorvaldsen und Ludwig I. (Führung Glyptothek)

Ludwig I. von Bayern war mit dem großen dänischen Bildhauer Bertel Thorvaldsen in mehrfacher Weise verbunden. Zwar konnte der Wittelsbacher den klassizistischen Künstler nie dauerhaft in seine Residenzstadt locken, doch übertrug er ihm noch als Kronprinz die Restaurierung der Ägineten (1816-18). Diese früh-griechischen Giebelfiguren vom Aphaiatempel auf der Insel Ägina sind der größte Schatz der Glyptothek, des ersten öffentlichen Museums in Bayern. Ihre Restaurierung war ein neuartiges Unterfangen, für das Ludwig mit Thorvaldsen den besten Bildhauer seiner Zeit gewinnen konnte. Die Führung hebt dessen Beziehung zu München und speziell zum Kronprinzen und späteren König Ludwig I. als Bewunderer und Auftraggeber anhand einiger Originale hervor, die sich noch heute in der Glyptothek befinden.

Beginn: 17.15 Uhr, im Foyer der Glyptothek (Königsplatz)